Wie kann ich die Sauerstoffsättigung des Blutes (SpO2) mit meinem Fitbit-Gerät verfolgen?
Dein Fitbit-Gerät verwendet Sensoren, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) deines Blutes während des Schlafs zu ermitteln.
Die Fitbit SpO2-Funktion ist nur für allgemeine Gesundheitszwecke gedacht und sollte nicht für medizinische Zwecke verwendet oder als Grundlage für medizinische Behandlungen genutzt werden. Wende dich bei Fragen oder Gesundheitsproblemen an deinen Arzt oder deine Ärztin.

Die Sauerstoffsättigung Ihres Blutes (SpO2) bezeichnet den Prozentsatz des Blutes, der mit Sauerstoff gesättigt ist oder Sauerstoff enthält. Der Sauerstoffgehalt in deinem Blut bleibt in der Regel relativ konstant, auch während des Trainings und im Schlaf.

SpO2-Tracking auf deinem Fitbit-Gerät hinzufügen

Installiere zum Erfassen von SpO2-Daten die SpO2-Uhranzeige (verfügbar für Ionic, Sense und die Versa-Serie) order die SpO2-App (verfügbar für Sense und Versa 3).
Installieren einer SpO2-Uhranzeige:
- Tippe in der Fitbit-App mit deinem Fitbit-Gerät in der Nähe auf die Registerkarte „Heute“
Dein Profilbild
Dein Gerätebild.
- Tippe auf Galerie
Registerkarte Uhren.
- Suche die Kategorie der SpO2-Uhranzeigen. Du musst eventuell nach oben wischen, um sie zu finden. Tippe auf Alle anzeigen, um die Liste aller verfügbaren Uhranzeigen zu sehen.
- Tippe auf das gewünschte Ziffernblatt
Installieren
Installieren.
Die SpO2-Uhranzeigen sind zur Zeit nur in bestimmten Ländern verfügbar. Wenn du sie nicht in der Galerie findest, ist diese Funktion in deiner Region nicht verfügbar. Weiterführende Informationen zur Verfügbarkeit von Fitbit SpO2 findest du unter fitbit.com.
Wenn du Probleme beim Hinzufügen einer SpO2-Uhranzeige zu deinem Fitbit-Gerät hast, stelle sicher, dass du deine Uhr auf den neuesten Stand gebracht hast, sodass sie über das neueste Fitbit-Betriebssystem verfügt. Anweisungen dafür findest du unter Wie aktualisiere ich mein Fitbit-Gerät?
Installieren der SpO2-App (nur Sense und Versa 3):
- Tippe in der Fitbit-App mit deinem Fitbit-Gerät in der Nähe auf die Registerkarte „Heute“
Dein Profilbild
Dein Gerätebild.
- Tippe auf Galerie.
- Tippe auf das Lupensymbol und suche nach „SpO2-Tracker“.
- Tippe in der Ergebnisliste auf SpO2-Tracker
Installieren
Installieren.
Die SpO2-App wird auf deiner Uhr nicht als App angezeigt; sie läuft im Hintergrund und erfasst so deine SpO2-Daten. Deine Ergebnisse kannst du in der Fitbit-App ansehen.
Beachte, dass auf deiner Uhr Fitbit OS 5.1 oder höher ausgeführt werden muss, damit du die SpO2-App installieren kannst. Weitere Informationen zum Aktualisieren deiner Uhr findest du unter Wie aktualisiere ich mein Fitbit-Gerät?

Die Fitbit SpO2-App wird bei Nutzern in ausgewählten Ländern automatisch hinzugefügt. Stelle sicher, dass dein Gerät die neueste Version verwendet. Weitere Informationen zum Aktualisieren deines Trackers findest du unter Wie aktualisiere ich mein Fitbit-Gerät? Weiterführende Informationen zur Verfügbarkeit von Fitbit SpO2 findest du unter fitbit.com.
Wenn du die SpO2-App von deinem Gerät entfernt hast, installiere sie erneut in der Fitbit-App auf deinem Smartphone:
- Tippe in der Fitbit-App mit deinem Fitbit-Gerät in der Nähe auf die Registerkarte „Heute“
Dein Profilbild
Dein Gerätebild.
- Tippe auf Galerie
Registerkarte Apps.
- Tippe in der Liste der Apps auf SpO2
Installieren
Installieren.
Schau dir auf deinem Gerät deine aktuellen SpO2-Werte an.

Sieh deine nächtlichen SpO2-Daten auf einer SpO2-Uhranzeige an:
- Trage dein Fitbit-Gerät im Bett und synchronisiere es am Morgen.
- Auf deiner Uhranzeige wird dein durchschnittlicher SpO2-Wert und der Bereich der ermittelten Werte angezeigt.
Nach dem Synchronisieren deines Gerätes kann es etwa eine Stunde dauern, bis deine SpO2-Werte auf deiner Uhranzeige angezeigt werden. Die Uhranzeige zeigt die Daten deines letzten Schlafs an. Wenn der Schlaf in 2 separate Protokolle aufgeteilt ist oder du ein langes Nickerchen machst, aktualisiert sich die Uhranzeige, um die Daten des letzten Schlafs anzuzeigen, nachdem dein Gerät mit der Fitbit-App synchronisiert wurde.
Auf der Sense und der Versa 3 kannst du deine SpO2-Daten auch in der Today-App finden:
- Öffne die Today-App
auf deiner Uhr.
- Wische nach oben und suche die Kachel „Sauerstoffsättigung“. Du siehst deinen zuletzt gemessenen SpO2-Durchschnittswert in Ruhe.
- Tippe auf die Kachel „Sauerstoffsättigung“, um deinen SpO2-Bereich und die 7-Tage-Grafik anzuzeigen.

- Trage dein Fitbit-Gerät im Bett. Trage dein Gerät so, dass die Rückseite des Geräts mit deiner Haut in Berührung kommt.
- Wische am Morgen vom Ziffernblatt aus nach oben. Schau dir deinen durchschnittlichen SpO2-Wert in Ruhe auf der SpO2-Kachel an.
Nach dem Aufwachen kann es etwa eine Stunde dauern, bis deine SpO2-Werte angezeigt werden. Die SpO2-Kachel zeigt die Daten deines letzten Schlafs an. Wenn der Schlaf in 2 separate Protokolle aufgeteilt ist oder du ein langes Nickerchen machst, aktualisiert sich die Kachel, um die Daten des letzten Schlafs anzuzeigen.
Verfolge deine SpO2-Trends in der Fitbit-App
Sieh dir deine SpO2-Trends unter der Kachel „Gesundheitsmetriken“ in der Fitbit-App auf deinem Smartphone an. Die Kachel „Gesundheitsmetriken“ ist für alle Benutzer von Fitbit Charge 4, Fitbit Charge 5, Fitbit Luxe, Fitbit Sense, Fitbit Versa 2 und Fitbit Versa 3 verfügbar. Für andere Geräte ist zur Anzeige der Daten zu Gesundheitsmetriken ein Fitbit Premium-Abonnement erforderlich.
- Trage dein Gerät mindestens einen ganzen Tag lang – auch nachts beim Schlafen.
- Öffne am Morgen die Fitbit-App und tippe auf die Kachel Gesundheitsmetriken.
- Wische nach oben und suche die Kachel Sauerstoffsättigung (SpO2).
Beachte, dass bei Ionic, Versa, Versa Lite Edition und Versa 2 die SpO2-Daten nur bei Verwendung eines SpO2-Ziffernblatts erfasst werden. Eine Liste der kompatiblen SpO2-Ziffernblätter findest du unter SpO2-Tracking auf deinem Fitbit-Gerät hinzufügen Bei Sense und Versa 3 kannst du ein SpO2-Ziffernblatt oder die SpO2-App installieren, um SpO2-Daten zu erfassen. Anwender von Charge 4, Charge 5 und Luxe müssen die SpO2-App installiert haben.

Dein Fitbit-Gerät misst deine SpO2-Werte im Schlaf mit Hilfe von Rot- und Infrarotsensoren auf der Rückseite des Geräts. Die Sensoren strahlen rotes und infrarotes Licht auf deine Haut und deine Blutgefäße und verwenden das zurückreflektierte Licht, um den Sauerstoffgehalt in deinem Blut zu ermitteln:
- Sauerstoffreiches Blut reflektiert mehr rotes Licht als Infrarotlicht.
- Sauerstoffarmes Blut wirft mehr infrarotes als rotes Licht zurück.
Beachte, dass die Rot- und Infrarotsensoren nach dem Aufwachen noch etwa 30 Minuten lang blinken können.

Die SpO2-Werte variieren von Natur aus. Der nächtliche SpO2-Wert ist in der Regel niedriger als der SpO2-Wert am Tag. Dies liegt daran, dass deine Atemfrequenz im Schlaf normalerweise langsamer ist. In der Regel liegt der SpO2-Wert während des Schlafs bei über 90 %. Die angegebenen SpO2-Werte stellen einen Näherungswert dar und können von deiner Aktivität, der Höhenlage und deiner allgemeinen Gesundheit beeinflusst werden.

Möglicherweise bemerkst du einen SpO2-Wert, der niedriger als erwartet ausfällt. Gründe dafür können sein:
- Position und Bewegung deines Armes
- Die Position und Passform deines Fitbit-Gerätes
- Der Blutfluss zur Hautoberfläche ist eingeschränkt
- Unterschiede in der Anatomie des Körpers können sich auch auf die Genauigkeit der Sensoren deines Fitbit-Geräts auswirken.
Mehrere Faktoren können die Fähigkeit deines Körpers beeinflussen, den Sauerstoffgehalt im Blut konstant zu halten. Dazu gehören unter anderem:
- In der Luft, die du atmest, muss ausreichend Sauerstoff vorhanden sein.
- Deine Lungen müssen in der Lage sein, sauerstoffhaltige Luft einzuatmen und Kohlendioxid auszuatmen.
- Dein Blutkreislauf muss in der Lage sein, Sauerstoff durch deinen Körper zu transportieren.
Probleme mit einem dieser Faktoren können deine SpO2-Werte beeinflussen. Zum Beispiel ist die Luft in großer Höhe weniger dicht und enthält daher weniger Sauerstoff. Sollten Sie bei einem Aufenthalt in großer Höhe niedrige SpO2-Werte feststellen, sollten Sie einen Abstieg in eine niedrigere Höhe in Betracht ziehen.
Bestimmte Gesundheitsprobleme können auch die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Sauerstoff beeinträchtigen. Diese Faktoren können sich unter extremeren Umständen wie z. B. bei einem intensiven Training noch verstärken.
Du solltest die SpO2-Werte deines Fitbit Gerätes nicht für medizinische Zwecke verwenden oder dich auf die ermittelten Werte verlassen. Wende dich an deinen Arzt, wenn du Bedenken hinsichtlich deiner Gesundheit hast.

Wenn die Meldung „SpO2 nicht installiert“ auf dem Ziffernblatt erscheint, installiere die SpO2-Tracker-App. Eine Anleitung dafür findest du unter SpO2-Tracking auf deinem Fitbit-Gerät hinzufügen.
Wenn das Ziffernblatt oder die SpO2-Kachel eine gestrichelte Linie zeigt, eine Nachricht anzeigt wird, dass die SpO2-Daten nicht gelesen werden konnten, oder Daten in der Kachel „Gesundheitsmetriken“ in der Fitbit-App auf deinem Handy fehlen, beachte Folgendes:
- Dein Gerät misst deine SpO2-Werte nicht rückwirkend. Wenn du anfängst Fitbit SpO2 zu benutzen, wird bis zum nächsten Schlafen eine gestrichelte Linie angezeigt.
- Du musst mindestens 3 Stunden gut schlafen. Es können nur dann Daten erfasst werden, wenn du dich nicht bewegst. Wenn du dich während des Schlafs viel bewegst oder zu kurz schläfst, erhältst du möglicherweise keine SpO2-Daten.
- Lade dein Fitbit-Gerät auf, um sicherzustellen, dass es während des gesamten Schlafens Daten sammeln kann. Beachte, dass du dein Fitbit-Gerät möglicherweise öfter aufladen musst, wenn du die SpO2-Uhranzeige oder die SpO2-App verwendest.
- Du musst dein Fitbit Gerät mit der Fitbit-App synchronisieren, bevor deine Uhr SpO2-Daten anzeigt. Beachte, dass es etwa eine Stunde dauern kann, bis deine SpO2-Werte nach dem Synchronisieren deines Gerätes angezeigt werden. Zur Fehlerbehebung bei der Synchronisierung siehe Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?
- Das Ausschalten von Berechtigungen für die SpO2-Uhranzeige oder -App kann ihre Funktion beeinträchtigen. Anweisungen zum Anpassen der Berechtigungen findest du unter Wie installiere und verwalte ich Apps auf meinem Fitbit-Gerät?
- Dein Fitbit-Gerät muss in der Lage sein, kontinuierlich deine SpO2-Daten aufzeichnen zu können:
- Trage dein Gerät etwas höher am Handgelenk.
- Vergewissere dich, dass dein Gerät auf deiner Haut aufliegt.
- Dein Gerät sollte eng anliegen, aber deine Bewegungsfreiheit nicht einschränken.
- Tätowierungen können die Genauigkeit der Messungen der Rot- und Infrarotsensoren deines Fitbit-Geräts beeinträchtigen.

Möglicherweise musst du dein Fitbit-Gerät häufiger aufladen, wenn du die Erfassung der SpO2-Werte verwendest.


Um die SpO2-Verfolgung zu beenden, ändere deine Uhranzeige in eine Anzeige, die nicht in der Kategorie der SpO2-Uhranzeigen aufgeführt ist:
- Tippe in der Fitbit-App mit deinem Gerät in der Nähe auf die Registerkarte „Heute“
Dein Profilbild
Dein Gerätebild.
- Tippe auf Galerie
Registerkarte Uhren.
- Durchsuche die verfügbaren Ziffernblätter. Tippe auf das Zifferblatt, das
du installieren möchtest Installieren
Installieren.

Wenn du die SpO2-App installiert hast, deinstalliere sie:
- Tippe in der Fitbit-App mit deinem Gerät in der Nähe auf die Registerkarte „Heute“
Dein Profilbild
Dein Gerätebild.
- Tippe auf Galerie
SpO2-Tracker
Deinstallieren
Deinstallieren.

- Tippe in der Fitbit-App mit deinem Gerät in der Nähe auf die Registerkarte „Heute“
Dein Profilbild
Dein Gerätebild.
- Tippe auf Galerie
SpO2
Deinstallieren
Deinstallieren.

Die voraussichtliche Sauerstoffabweichung (EOV) ist eine Schätzung der Veränderungen der Sauerstoffsättigung in deinem Blut. Anweisungen dafür findest du unter Wie kann ich meine voraussichtliche Sauerstoffabweichung in der Fitbit-App verfolgen? Die EOV-Funktion wurde entwickelt, um bestimmte, in der Nacht auftretende Ereignisse zu sehen, wenn die Sauerstoffsättigung deines Blutes schwankt; dies kann ein Hinweis auf Atemstörungen sein.
Fitbit SpO2 zeigt dir näherungsweise die durchschnittliche Sauerstoffsättigung des Blutes sowie den Bereich der Sauerstoffsättigung während du schläfst. Es dient dazu, mögliche Veränderungen deiner Fitness und deines Wohlbefindens zu sehen.
2459